Afrika - my Love

Dieses Tutorial habe ich selbst entworfen und es unterliegt meinem Copyright. Das Material stammt aus Tauschgruppen und das Copyright liegt beim jeweiligen Künstler.

Ich habe das Tutorial mit Paint Shop Pro X2 geschrieben, es läßt sich aber mit allen anderen PSP-Versionen problemlos nachbasteln.

Du benötigst:

Paint Shop Pro

Tuben:

1 Maske

1 Paartube

1 Blumentube

1 Tiertube

Mein Material kannst Du Dir hier herunterladen.

Filter:

Graphics Plus - Cross Shadow

Hast Du alles zusammen? Dann lass uns beginnen!

1. Öffne Dir ein neues transparentes Arbeitsblatt in 550 x 400 Pixel Größe.

2. Such Dir aus Deinen Tuben eine helle Vordergrundfarbe (meine ist #ae693f) und eine dunklere Hintergrundfarbe (meine ist#81413d).

Erstelle aus diesen Farben einen Farbverlauf. Ich habe diesen gewählt:

und fülle Dein Blatt damit.

3. Lege eine neue Rasterebene an und fülle die Ebene mit Deiner Vordergrundfarbe.

Dazu mußt Du den Mischmodus Deines Farbeimers auf "Deckende Bereiche" stellen.

4. Öffne die Maske "Chickmask3a.jpg" oder Deine eigene Maske in PSP und minimiere sie.

Ebenen - neue Maskenebene - aus Bild und lade Deine Maske mit diesen Einstellungen:

Ebenen - Einbinden - Gruppe zusammenfassen.

Effekte - Kanteneffekte - Nachzeichnen.

5. Kopiere das Tube "AH_Sonnenuntergang_in_Afrika_1906_08.pspimage" oder Deine eigene Tiertube und füge sie als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Ebenen - Anordnen - Nach unten verschieben.

6. Kopiere das Tube "jet-couple01s-juni-2008.pspimage" oder Deine eigene Paartube und füge sie auf Deinem Bild als neue Ebene ein.

Passe sie größenmäßig an.

Wenn Du die beigelegte Tube verwendest, dann gehe auf Bild - Größe ändern - 70% (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt).

Anpassen - Schärfe - Scharfzeichnen.

Verschiebe das Tube nach links an den Rand.

7. Kopiere das Tube " Mtm_bomen 17_ blad -small-13 juni 2007.pspimage" oder Dein eigenes Blumentube und füge es als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Passe es größenmäßig an.

Ich habe meine Blumentube auf 50% verkleinert (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt).

Anpassen - Schärfe - Scharfzeichnen.

Verschiebe die Tube nach rechts unten an den Rand.

8. Setze Deinen Schriftzug, Dein Wasserzeichen oder Deinen Namenszug auf´s Bild.

9. Fasse alle Ebenen sichtbar zusammen.

Bild - Rand hinzufügen - 15 Pixel symmetrisch in einer Farbe die nicht in Deinem Bild vorkommt.

Markiere den Rand mit Deinem Zauberstab.

Fülle die Auswahl mit Deinem Farbverlauf.

10. Wende den Filter Graphics Plus - Cross Shadow mit diesen Einstellungen an:

Effekte - 3D-Effekte - Schlagschatten mit diesen Einstellungen:

Wende den Schlagschatten noch einmal an mit Minuswerten bei Horizontal und Vertikal.

Hebe die Auswahl auf.

11. Füge Deinem Bild einen 3 Pixel breiten symmetrischen Rand in Deiner Vordergrundfarbe hinzu.

12. Füge Deinem Bild einen 15 Pixel breiten symmetrischen Rand hinzu in einer Farbe die nicht in Deinem Bild vorkommt.

Markiere den Rand mit dem Zauberstab und fülle die Auswahl mit Deinem Farbverlauf.

13. Wende den Filter GRaphics Plus - Cross Shadow mit den gleichen Einstellungen wie eben an (übernimm alle Werte).

Hebe die Auswahl auf.

Speicher Dein Bild als jpg-Datei ab und fertig ist Dein

SIGNTAG!

Ich hoffe Dir hat das Mitbasteln wieder Spaß gemacht und Du schaust bald wieder auf meiner Seite vorbei.