Black & White

Dieses Tuitorial habe ich selbst entworfen und es unterliegt meinem Copyright. Das Material stammt aus Tauschgruppen und das Copyright liegt beim jeweiligen Künstler.

Ich habe das Tutorial mit Paint Shop Pro X2 geschrieben, es läßt sich aber mit allen anderen PSP-Versionen problemlos nachbasteln.

Du benötigst:

Paint Shop Pro

Animationsshop

Tuben:

2 Blumentuben

2 Frauentuben

Geduld und mindestens zwei Tassen Kaffee

Mein Material kannst Du Dir hier herunterladen.

Filter:

Photo Aging Kit - Photo Frame 01

und Anishop eigene Effekte

Hast Du alles zusammen? Dann lass uns beginnen!

1. Öffne Dir ein neues transparentes Arbeitsblatt in 600 x 400 Pixeln Größe.

2. Stelle Deine Vordergrundfarbe auf weiß (#ffffff) und Deine Hintergrundfarbe auf schwarz (#000000).

Fülle Dein Blatt mit der Vordergrundfarbe.

Lege eine neue Rasterebene an und fülle sie mit der Hintergrundfarbe.

Mache die Ebene im Ebenenmanager unsichtbar indem Du auf das Auge vor der Ebene klickst.

Benenne die unterste Ebene um in HG1 und die oberste Ebene in HG2.

3. Kopiere das Tube "flower.pspimage" oder Deine eigene Blumentube und füge sie auf Deinem Blatt als neue Ebene ein.

Passe die Tube größenmäßig an.

Bild - Frei drehen mit diesen Einstellungen:

Ich habe die Tube auf 70% verkleinert (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt).

Benenne die Ebene um in Blume1.

4. Mache nun die Ebene HG1 und Blume1 unsichtbar und die Ebene HG2 sichtbar.

Aktiv ist aber Deine Ebene Blume1.

Kopiere das Tube "git-tubes_Angel_Flower_by_Hitomii.pspimage" oder Dein zweites Blumentube und füge es auf Deinem Bild als neue Ebene ein.

Benenne die Ebene um in Blume2.

5. Mache nund die Ebenen HG1, Blume1 sichtbar... die Ebenen HG2 und Blume2 sind unsichtbar.

Aktiv ist Deine Ebene Blume1.

Kopiere das Tube "Yoka-Photos-Ladies-WhiteHair080608-small.pspimage" oder Deine eigene Frauentube und füge sie als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Passe sie größenmäßig an.

Ich habe das Tube auf 80% verkleinert (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt).

Benenne sie um in Frau1.

6. Deine Ebenen HG1, Blume1 und Frau1 sind nun unsichtbar und die Ebenen HG2 und Blume2 sichtbar.

Aktiv ist die Ebene Blume2.

Kopiere das Tube "SS_1867.pspimage" oder Dein eigenes zweites Frauentube und füge es als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Passe es größenmäßig an.

Ich habe das Tube auf 70% verkleinert (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt).

Benenne die Ebene um in Frau2.

7. Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann sieht Dein Ebenenmanager nun so aus:

8. Lasse alle Sichtbarkeits- und Unsichtbarkeitseinstellungen so.

Aktiv ist Deine oberste Ebene.

Lege eine neue Rasterebene an.

Auswahl - Alles auswählen

Fülle die Ebene mit Deiner Vordergrundfarbe.

Auswahl - Ändern - Verkleinern - um 8 Pixel.

Drücke einmal die Entf-Taste auf Deiner Tastatur.

Auswahl - Umkehren

Wende den Filter Photo Aging Kit - Photo Frame 01 mit diesen Einstellungen an:

Hebe die Auswahl auf.

Benenne die Ebene um in Rahmen2.... nein... das ist kein Schreibfehler... wirklich umbenennen in Rahmen2.

9. Mache die Ebenen HG2, Blume2 und Frau2 unsichtbar. Die Ebenen HG1, Blume1 und Frau1 machst Du sichtbar.

Aktiv ist Deine Ebene Frau1.

Ebenen - Neue Rasterebene

Auswahl - Alles auswählen

Fülle die Auswahl mit Deiner Hintergrundfarbe.

Auswahl - Ändern - Verkleinern - um 8 Pixel

Drücke die Entf-Taste auf Deiner Tastatur.

Auswahl - Umkehren

Wende noch einmal den Filter Photo Aging Kit - Photo Frame 01 an.

Hebe die Auswahl auf.

Benenne die Ebene um in Rahmen1.

10. Setzt nun in der Hintergrundfarbe den Schriftzug "Black" auf Euer Bild und schreibt auch in der Hintergrundfarbe Euren Namenszug.

Ebenen - Einbinden - Nach unten zusammenfassen.

Benennt die Ebene um in Schrift1.

11. Macht jetzt die Ebenen HG1, Blume1, Frau1, Rahmen1 und Schrift1 unsichtbar.

Die Ebenen HG2, Blume2, Frau2 und Rahmen2 macht sichtbar.

Aktiv ist die Ebene Rahmen2.

Schreibt nun in Eurer Vordergrundfarbe den Schriftzug "White" auf Euer Bild und ebenfalls in der Vordergrundfarbe Euren Namenszug.

Ebenen - Nach unten zusammenfassen.

Benennt die Ebene um in Schrift2.

12. So sieht es jetzt bei Euch im Ebenenmanager aus:

13. Aktiviere nun Deine Ebene HG1.

Mache die Ebenen HG1, Blume1, Frau1, Rahmen1 und Schrift1 sichtbar und die Ebenen

HG2, Blume2, Frau2, Rahmen2 und Schrift2 unsichtbar.

Fasse alle Ebenen sichtbar zusammen.

Bearbeiten - Kopieren

14. Im Anishop als neue Animation einfügen.

15. Zurück in PSP machst Du die zusammengefasste Ebene unsichtbar, aktivierst Deine Ebene HG2 und machst die Ebenen

HG2, Blume2, Frau2, Rahmen2 und Schrift2 sichtbar.

Fasse alle Ebenen sichtbar zusammen.

Bearbeiten - Kopieren

16. Im Anishop einfügen - Nach dem aktuell ausgewählten Einzelbild.

Klicke nun in den grauen Rand Deines ersten Einzelbildes und gehe auf Effekte - Bildübergang einfügen - Jalousie mit diesen Einstellungen:

17. Klicke nun in den grauen Rand Deines ersten Einzelbildes und gehe auf Bearbeiten - Alles auswählen.

Animation - Einzelbildeigenschaften und dort stellst Du die Wiedergabezeit auf 50 ein.

18. Klicke nun in den Rand des ersten Einzelbildes.

Animation - Einzelbildeigenschaften und stelle dort die Wiedergabezeit auf 100 ein.

19. Klicke nun in den Rand Deines letzten Einzelbildes.

Animation - Einzelbildeigenschaften und auch dort stelle die Wiedergabezeit auf 100 ein.

20. Speichere alles als gif-Datei ab und fertig ist Dein

BLACK & WHITE!

Ich hoffe Du hattest wieder Spaß am Nacharbeiten meines Tutorials und schaust bald wieder auf meiner Seite vorbei.

 

(c) Nele

geschrieben für´s und getestet im PSP-Cafe