Broken Face

Dieses Tutorial habe ich selbst entworfen und es unterliegt meinem Copyright. Das Material dafür stammt aus Tauschgruppen und das Copyright liegt beim jeweiligen Künstler.

Ich habe das Tutorial mit Paint Shop Pro X2 geschrieben, es läßt sich aber mit allen anderen PSP-Versionen problemlos nachbasteln.

Du benötigst:

Paint Shop Pro

Animationsshop

Tuben:

1 Landschaftstube

1 Gesichtstube

evtl. 1 Blumentube

1 Tränen- oder Tropfentube

1 Sparkle-Animation

Mein Material kannst Du Dir hier herunterladen.

Filter:

werden keine benötigt

Hast Du alles zusammen? Dann lass uns beginnen!

1. Öffne Dir ein neues transparentes Arbeitsblatt in 600 x 450 Pixeln Größe.

2. Suche Dir aus Deinen Tuben eine helle Vordergrundfarbe (meiene ist #d4a74a) und eine dunklere Hintergrundfarbe (meine ist #92482f).

Erstelle Dir aus diesen Farben einen schönen Farbverlauf. Ich habe diesen gewählt:

Anpassen - Bildschärfe verringern - Gaußscher Weichzeichner - 35

3. Lege eine neue Rasterebene an.

Auswahl - Alles auswählen.

Kopiere das Tube "AH_Landschaft_1807_08.pspimage" oder Deine eigene Landschaftstube und füge sie in eine Auswahl ein.

Hebe die Auswahl auf.

Mit dem Objektauswahlwerkzeug ziehe Dir das Tube soweit, dass es bis an die Ränder reicht.

Setze den Mischmodus im Ebenenmanager auf "Hartes Licht".

Hier kannst Du aber auch einen anderen Mischmodus verwenden, denn der Mischmodus ist abhängig von Deiner Tube.

4. Kopiere das Tube "BrokenFace.pspimage" oder Deine eigene Gesichtstube und füge sie auf Deinem Bild als neue Ebene ein.

Passe sie größenmäßig an über Bild - Größe ändern - ?% (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt).

Auch diese Tube habe ich auf den Mischmodus "Hartes Licht" gesetzt.

5. Lege eine neue Rasterebene an.

Auswahl - Alles auswählen.

Fülle die Auswahl mit Deinem Farbverlauf (dazu muß der Auswahlmodus Deines Farbeimers auf "Deckende Bereiche" stehen).

Auswahl - Ändern - Verkleinern - um 5 Pixel.

Drücke einmal die Entf-Taste auf Deiner Tastatur.

6. Auswahl - Umkehren

Effekte - 3D-Effekte - Schlagschatten mit diesen Werten:

Wende den Schlagschatten nun noch einmal mit Minuswerten bei Vertikal und Horizontal an.

Hebe die Auswahl auf.

7. Beschrifte Dein Bild und vergiß auch Dein Wasserzeichen oder Deinen Namenszug nicht.

8. Kopiere jetzt das Tube "treane.pspimage" oder Dein eigenes Tränen- oder Tropfentube und füge es als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Setze es an einen Buchstaben Deines Schriftzuges.

Ebenen - Einbinden - Sichtbare zusammenfassen.

Bearbeiten - Kopieren.

9. Im Animationsshop Bearbeiten - Einfügen - Als neue Animation.

10. Gehe zurück zu PSP und mache den letzten Schritt rückgängig.

Drücke nun 10-15 mal auf Deiner Tastatur die Cursor-Taste "Pfeil nach unten" so dass Deine Träne etwas weiter nach unten rutscht.

Es ist wichtig, dass Du dies mit der Cursor-Taste machst, damit Dir die Träne nicht nach links oder rechts verrutscht.

Ebenen - Einbinden - Sichtbare zusammenfassen.

Bearbeiten - Kopieren.

11. Im Animationsshop Bearbeiten - Einfügen - Nach dem aktuell ausgewählten Einzelbild.

12. Zurück zu PSP und wieder den letzten Schritt rückgängig machen.

Verschiebe die Träne wieder mit der Cursor-Taste um 10-15 Schritte nach unten.

Ebenen - Einbinden - Sichtbare zusammenfassen

Bearbeiten - Kopieren

13. Im Animationsshop Bearbeiten - Einfügen - Nach dem aktuell ausgewählten Einzelbild.

14. Zurück zu PSP und den letzten Schritt rückgängig machen.

Die Träne wieder verschieben, Ebenen sichtbar zusammenfassen, kopieren und im Animationsshop nach dem aktuell ausgewählten Einzelbild einfügen.

Dieses machst Du nun solange bis die Träne Deine Gesichtstube an geeigneter Stelle berührt.

15. Wenn die Träne Dein Gesichtstube berührt, dann kannst Du im PSP die Ebene mit der Träne löschen.

Ebenen - Einbinden - Sichtbare zusammenfassen

Bearbeiten - Kopieren.

16. Im Animationsshop Bearbeiten - Einfügen - Nach dem aktuell ausgewählten Einzelbild.

Jetzt bleiben wir im Anishop.

Klicke einmal in den Rand Deines letzten Einzelbildes und drücke nun 3x auf Duplizieren.

Klicke nun noch einmal in den Rand des ersten Bildes auf dem keine Träne mehr zu sehen ist.

Bei mir war das Einzelbild Nr. 12.

Halte die Strg-Taste auf Deiner Tastatur gedrückt und klicke in den Rand des nächsten Bildes.

Strg-Taste weiter gedrückt halten und in den Rand des nächsten Bildes drücken u.s.w. bis Du beim letzten Einzelbild angekommen bist.

17. Scrolle zurück bis zu Deinem ersten Bild auf dem Du keine Träne mehr hattest (bei mir Einzelbild Nr. 12).

Öffne im Animationsshop den Sparkle "! White Sparkle5.gif" oder Deine eigene Sparkle-Ani.

Klicke in den Rand des ersten Einzelbildes und gehe auf Bearbeiten - Alle auswählen.

Ziehe nun mit gedrückter linker Maustaste das erste Einzelbild auf Dein erstes Bild ohne Träne (bei mir Nr. 12).

Wenn die Sparkle-Ani richtig sitzt kannst Du die Maustaste loslassen.

18. Klicke nun in den Rand Deines ersten Einzelbildes und gehe auf Bearbeiten - Alles auswählen.

Animation - Einzelbildeigenschaften und setze dort die Wiedergabezeit auf 20.

Abspeichern als gif-Datei und schon bist Du

FERTIG!

Ich hoffe, Du hattest Spaß am Nacharbeiten dieses Tutorials und schaust bald wieder auf meiner Seite vorbei.

 

(c) Nele

geschrieben für´s und getestet im PSP-Cafe