My Castle

Dieses Tutorial wurde von mir entworfen und unterliegt meinem Copyright. Das Material stammt aus Tauschgruppen und das Copyright liegt beim jeweiligen Künstler.

Ich habe das Tutorial mit Paint Shop Pro X2 geschrieben, es läßt sich aber mit jeder anderen Version problemlos nachbasteln.

Du benötigst:

Paint Shop Pro

Tuben:

1 Hintergrundtextur

1 Maske

1 Schloß- oder Burgentube

1 Blumentube

1 Frauen- oder Fantasytube

Mein Material kannst Du Dir hier herunterladen.

Filter:

keine

Hast Du alles zusammen? Dann laß uns beginnen!

1. Öffne Dir ein neues transparentes Arbeitsblatt in 700 x 600 Pixeln Größe.

2. Such Dir aus Deinen Tuben eine helle Vordergrundfarbe (meine ist #b8b596) und eine dunkle Hintergrundfarbe (meine ist #3c4333).

3. Fülle Dein Blatt mit der Vordergrundfarbe. Ebene - Neue Rasterebene - Auswahl - Alles auswählen.

4. Kopiert den Hintergrund "JHanna-34bground.jpg" oder Eure eigene Hintergrundtextur und fügt diese in eine Auswahl ein. Hebt die Auswahl auf und setzt diese Ebene im Ebenenmanager auf den Mischmodus "Hartes Licht".

5. Kopiert nun das Tube "AH_Palast_0804_08.pspimage" oder Euer eigenes Schloss- oder Burgentube und fügt es als neue Ebene auf Eurem Blatt ein. Setzt es mittig und schiebt es nun an den rechten Rand. Im Ebenenmanager setzt die Deckfähigkeit auf 40% und geht nun auf Ebenen - Einbinden - Nach unten zusammenfassen.

6. Öffnet Euch die Maske "Gertje20.jpg" oder Eure eigene Maske in PSP und minimiert sie. Geht nun auf Ebenen - Neue Maskenebene - aus Bild und sucht Euch dort Eure Maske. Wendet sie mit folgenden Einstellungen an:

Ebenen - Einbinden - Gruppe zusammenfassen.

7. Kopiere das Tube "stillife47-mistedbydragonblue0408.pspimage" oder Dein eigenes Blumentube und füge es als neue Ebene auf Deinem Bild ein. Schiebe es nach unten rechts in die Ecke.

8.Kopiert jetzt das Tube "by_stirner_maravilhosa.pspimage" oder Eure eigene Frauen- oder Fantasytube und fügt sie als neue Ebene auf Eurem Bild ein. Schiebt sie nach links unten an den Rand. Wenn Ihr die beigelegte Tube verwendet, dann dupliziert sie einmal. Wenn Ihr eine eigene verwendet, dann müßt Ihr sie evtl. Größenmäßig anpassen.

9. Fasst alle Ebenen sichtbar zusammen (Ebenen - Einbinden - Sichtbare zusammenfassen).

10. Beschriftet Euer Bild nun nach Belieben und vergesst auch Euer Wasserzeichen oder Euren Namenszug nicht. Ich habe auf die Beschriftung noch diesen Schlagschatten angewendet:

11. Ebenen - Neue Rasterebene - Auswahl - Alles auswählen.

Füllt diese Auswahl mit Eurer Hintergrundfarbe.

Geht nun auf Auswahl - Ändern - Verkleinern - um 5 Pixel und drückt einmal die Entf-Taste auf Eurer Tastatur.

Hebt die Auswahl auf.

12. Ebenen - Einbinden - Alle zusammenfassen und schon hast Du ein schönes Blend gebastelt.

Ich hoffe, Du hattest auch soviel Spaß beim Nachbasteln und schaust bald mal wieder auf meiner Seite vorbei.

Ich habe hier noch eine andere Version für Euch, damit Ihr seht, dass es auch mit anderen Tuben möglich ist: