Closed

Dieses Tutorial habe ich selbst entworfen und es unterliegt meinem Copyright. Das Material stammt aus Tauschgruppen und das Copyrigt liegt beim jeweiligen Künstler.

Ich habe das Tutorial mit Paint Shop Pro X2 geschrieben, es lässt sich aber mit allen anderen PSP-Versionen problemlos nachbasteln.

Du benötigst:

Paint Shop Pro

Tuben:

1 Hintergrundbild

1 Landschaftstube

1 Gesichtstube

1 Blumentube

Mein Material kannst Du Dir hier herunterladen.

Filter:

werden keine benötigt

Hast Du alles zusammen? Dann lass uns beginnen!

1. Öffne Dir ein neues transparentes Arbeitsblatt in 700 x 600 Pixeln Größe.

2. Auswahl - Alles auswählen.

Kopiere das Hintergrundbild "JHanna_56 bground.jpg" oder ein eigenes Hintergrundbild und füge es in eine Auswahl ein.

Hebe die Auswahl auf.

3. Kopiere das Tube "the_sbd_gate.pspimage" oder Dein eigenes Brückentube und füge es als neue Ebene ein.

Verschiebe das Tube nach rechts unten an den Rand und setze den Mischmodus im Ebenenmanager auf "Überzug".

Evtl. mußt Du da ein wenig mit den Mischmodis spielen, denn die sind immer abhängig von Deinen Tuben.

4. Kopiere das Tube "broken_me.pspimage" oder Deine eigene Gesichtstube und füge sie auf Deinem Bild als neue Ebene ein.

Verschiebe sie an eine passende Stelle auf Deinem Bild.

5. Kopiere das Tube "aclis_daisy_2008.pspimage" oder Dein eigenes Blumentube und füge es als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Verschiebe es nach links unten in die Ecke, setze den Mischmodus im Ebenenmanager auf "Hartes Licht" (auch hier kannst Du wieder gern die verschiedenen Mischmodis ausprobieren).

Gehe auf Bild - Frei drehen mit diesen Einstellungen:

Auch dies ist natürlich wieder abhängig von Eurer Blumentube... probiert es einfach aus was Euch am besten gefällt.

6. Suche Dir jetzt aus Deinem Bild eine schöne Vordergrundfarbe (meine ist #641507) und eine etwas dunklere Hintergrundfarbe (meine ist #421e26).

Erstelle Dir aus diesen Farben einen schönen Farbverlauf. Ich habe diesen gewählt:

7. Lege eine neue Rasterebene an und fülle diese Ebene mit dem Farbverlauf.

Auswahl - Alles auswählen - Auswahl ändern - Verkleinern - um 5 Pixel und drücke einmal die Entf-Taste auf Deiner Tastatur.

Auswahl - Umkehren.

8. Wende diesen Schalgschatten an:

Und noch einmal mit Minuswerten bei Vertikal und Horizontal.

Hebe die Auswahl auf.

9. Beschrifte Dein Bild und vergiß auch Deinen Namenszug oder Dein Wasserzeichen nicht.

10. Fasse alle Ebenen zusammen und speichere Dein Bild als jpg-Datei ab und fertig ist ein wirkungsvolles Bild.

Ich hoffe, Du hattest wieder Spaß dieses Tutorial nachzuarbeiten und schaust bald wieder auf meiner Seite vorbei.