Darkside

Dieses Tutorial habe ich selbst entworfen und es unterliegt meinem Copyright. Das Material stammt aus Tauschgruppen und das Copyright liegt beim jeweiligen Künstler.

Ich habe das Tutorial mit Paint Shop Pro X2 geschrieben, es läßt sich aber mit allen anderen PSP-Versionen problemlos nachbasteln.

Du benötigst:

Paint Shop Pro

Tuben:

1 Hintergrundbild

1 Fantasy- oder Gothictube

1 Blätter- oder Blumentube

Mein Material kannst Du Dir hier herunmterladen.

Filter:

DSB Flux - Center Mirror

Graphics Plus - Cross Shadow

FM Tile Tools - Blend Emboss

Kang 4 - Emboss 3 - Krikle

Hast Du alles zusammen? Dann lass uns beginnen!

1. Öffne Dir ein neues transparentes Arbeitsblatt in 700 x 500 Pixeln Größe.

2. Suche Dir aus Deinen Tuben eine nicht zu helle Vordergrundfarbe (meine ist #333c2d) und eine dunklere Hintergrundfarbe (meine ist #172416).

Fülle Dein Blatt mit der Hintergrundfarbe.

3. Lege eine neue Rasterebene an.

Auswahl - Alles auswählen

Kopiere das Hintergrundbild "SK BKG 17E.jpg" oder Dein eigenes Hintergrundbild und füge es in eine Auswahl ein.

Hebe die Auswahl auf und setze den Mischmodus dieser Ebene auf "Hartes Licht".

4. Wende nun den Filter DSB Flux - Center Mirror mit diesen Einstellungen an:

5. Kopiere nun das Tube "AH_Dark_Bild_2707_07.pspimage" oder Deine eigene Fantasy- oder Gothictube und füge sie als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Passe Deine Tube größenmäßig an.

Ich habe die von mir verwendetet Tube auf 90% verkleinert (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt).

6. Kopiere das Tube "Marif_2007_08Aout_misted_decor0197.pspimage" oder Deine eigene Blätter- oder Blumentube und füge sie als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Passe das Tube größenmäßig an.

Ich habe die Tube auf 60% verkleinert (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt) und sie einmal vertikal gespiegelt.

Verschiebe die Tube nach links unten.

7. Lege eine neue Rasterebene an.

Auswahl - Alles auswählen

Fülle die Auswahl mit Deiner Vordergrundfarbe.

Auswahl - Ändern - Verkleinern - um 5 Pixel

Drücke einmal die Entf-Taste auf Deiner Tastatur.

Auswahl - Umkehren

Wende den Filter Graphics Plus - Cross Shadow mit den Standardeinstellungen an:

Hebe die Auswahl auf.

8. Fasse alle Ebenen sichtbar zusammen.

Dupliziere die zusammengefasste Ebene und bleibe auf der duplizierten Ebene.

Bild - Größe ändern - auf 90% (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt).

9. Wende diesen Schlagschatten an:

Nocheinmal den Schlagschatten anwenden mit Minuswerten bei Vertikal und Horizontal.

10. Dupliziere die oberste Ebene einmal und gehe auf Bild - Größe ändern - 80% (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt).

Wende den Filter FM Tile Tools - Blend Emboss mit diesen Einstellungen an:

11. Aktiviere Deine mittlere Ebene und gehe auf Bild - Horizontal spiegeln.

Jetzt auf Bild - Vertikal spiegeln.

Effekte - Textureffekte - Jalousie mit diesen Einstellungen:

12. Aktiviere nun Deine unterste Ebene und wende den Filter Kang 4 - Emboss 3 - Krikle mit diesen Einstellungen an:

13. Ebenen - Einbinden - Sichtbare zusammenfassen.

Kopiere jetzt noch einmal das Tube "Marif_2007_08Aout_misted_decor0197.pspimage" oder Deine verwendete Blumentube und füge sie als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Diesmal habe ich die Größe so gelassen.

Wende auf der Blumenebene noch einmal den Filter Kang 4 - Emboss 3 - Krikle, aber diesmal mit diesen Einstellungen an:

14. Ebenen - Neue Rasterebene

Auswahl - Alles auswählen

Fülle die Auswahl mit Deiner Vordergrundfarbe.

Auswahl - Ändern - Verkleinern - um 5 Pixel

Drücke einmal die Entf-Taste auf Deiner Tastatur.

Auswahl - Umkehren

Wende den Filter Graphics Plus - Cross Shadow mit den Standardeinstellungen an (übernimm alle Werte).

15. Beschrifte nun Dein Bild und vergiß auch Dein Wasserzeichen oder Deinen Namenszug nicht.

Fasse alle Ebenen zusammen und speichere Dein Bild als jpg-Datei ab und schon hast Du es

GESCHAFFT!

Ich hoffe es hat Dir wieder Spaß gemacht dieses Tutorial nachzuarbeiten und Du schaust bald wieder auf meiner Seite vorbei.

 

(c) Nele

geschrieben für´s und getestet im PSP-Cafe