Desert Flower

Dieses Tutorial habe ich selbst entworfen und es unterliegt meinem Copyright. Das Material stammt aus Tauschgruppen und das Copyright liegt beim jeweiligen Künstler.

Ich habe das Tutorial mit Paint Shop Pro X2 geschrieben, es läßt sich aber mit allen anderen PSp-Versionen problemlos nachbasteln.

Du benötigst:

Paint Shop Pro

Tuben:

1 Landschaftstube

1 Gesichtstube

1 Blumentube

Mein Material kannst Du Dir hier herunterladen.

Filter:

FM Tile Tools - Blend Emboss

Graphics Plus - Cross Shadow

Filters Factory Gallery C - Speed

Hast Du alles zusammen? Dann lass uns beginnen!

1. Öffne ein neues transparentes Arbeitsblatt in 700 x 550 Pixeln Größe.

2. Suche Dir aus Deinen Tuben eine helle Vordergrundfarbe (meine ist #e1c059) und eine dunklere Hintergrundfarbe (meine ist #7c5f23).

Erstelle Dir aus diesen Farben einen Farbverlauf.

Ich habe diesen gewählt:

und fülle Dein Blatt damit.

3. Lege eine neue Rasterebene an und gehe auf

Auswahl - Alles auswählen.

Kopiere das Tube "sg_wp_male14a.pspimage" oder Deine eigene Landschaftstube und füge sie in eine Auswahl ein.

Hebe die Auswahl auf.

Mit dem Objektauswahlwerkzeug (Rasterverformungswerkzeug) ziehst Du Dir Dein Tube nun bis an die Ränder heran.

4. Kopiere das Tube "Tubed_by_monique42_3501.psp" oder Deine eigene Gesichtstube und füge sie als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Passe sie größenmäßig an (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt) und verschiebe sie an eine passende Stelle auf Deinem Bild.

Den Mischmodus der Tube habe ich auf "Weiches Licht" gesetzt..... Du kannst aber gern ausprobieren welcher Mischmodus am besten zu Deiner Tube passt.

5. Fasse alle Ebenen sichtbar zusammen und wende den Filter FM Tile Tools - Blend Emboss mit diesen Einstellungen an:

6. Lege eine neue Rasterebene an.

Auswahl - Alles auswählen

Suche Dir eine andere dunklere Farbe aus Deinen Tuben und fülle damit die Auswahl (ich habe diese Farbe gewählt #642107).

Auswahl - Ändern - Verkleinern - um 5 Pixel

Drücke einmal die Entf-Taste auf Deiner Tastatur.

Auswahl - Umkehren

Wende den Filter Graphics Plus - Cross Shadow mit diesen Einstellungen an:

Hebe die Auswahl auf.

7. Fasse alle Ebenen sichtbar zusammen.

Dupliziere Dein Bild einmal und bleibe auf der obersten Ebene.

Bild - Größe ändern - 85% (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt).

Wende diesen Schlagschatten an:

Und auch noch einmal mit Minuswerten bei Vertikal und Horizontal.

8. Gehe nun auf Deine unterste Ebene und wende den Filter Factory Gallery C - Speed mit diesen Einstellungen an:

Nun noch einmal den Filter mit den gleichen Einstellungen.

9. Lege eine neue Rasterebene an.

Auswahl - Alles auswählen

Fülle die Auswahl mit Deiner Farbe die Du in Schritt 6 verwendet hast.

Auswahl - Ändern - Verkleinern - um 5 Pixel

Drücke die Entf-Taste auf Deiner Tastatur.

Auswahl - Umkehren

Wende den Filter Graphics Plus - Cross Shadow mit den Standardwerten an (übernimm alle eingestellten Werte).

Lasse die Auswahl noch bestehen.

10. Wende auf der Auswahl diesen Schlagschatten an:

Noch einmal anwenden mit Minuswerten bei Vertikal und Horizontal.

Hebe die Auswahl auf.

11. Aktiviere Deine oberste Ebene.

Kopiere das Tube "s139_t3.pspimage" oder Deine eigene Blumentube und füge sie als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Ich habe sie an den rechten Rand verschoben und den Mischmodus auf "Hartes Licht" gesetzt.

12. Fasse alle Ebenen sichtbar zusammen.

Setze nun Deinen Schriftzug auf Dein Bild und vergiß auch Dein Wasserzeichen oder Deinen Namenszug nicht.

Alle Ebenen zusammenfassen und als jpg-Datei abspeichern.

FERTIG!

Ich hoffe es hat Dir wieder Spaß gemacht dieses Tutorial nachzuarbeiten und Du schaust bald wieder auf meiner Seite vorbei.

 

(c) Nele

geschrieben für´s und getestet im PSP-Cafe