Green Day

Dieses Tutorial ist von mir entworfen und unterliegt meinem Copyright. Das Material stammt aus Tauschgruppen und das Copyright liegt beim jeweiligen Künstler.

Ich habe das Tutorial mit Paint Shop Pro X2 geschrieben, es läßt sich aber auch mit anderen PSP-Versionen problemlos nachbasteln.

Du benötigst:

Paint Shop Pro

Animationsshop

Tuben:

1 Maske

1 Auswahl - Meine ist von Herbert und ich habe die Erlaubnis sie zu benutzen. Danke Herbert.

1 Frauentube

Mein Material kannst Du Dir hier herunterladen.

Filter:

Mura´s Seamless - Emboss at Alpha - den bekommst Du hier.

Alien Skin Xenofex 2 - Constellation

Die Auswahl kopiert Euch bitte in Euren Auswahlordner von PSP bevor Ihr PSP öffnet.

Hast Du alles zusammen? Dann laß uns beginnen!

1. Öffne Dir im PSP ein neues transparentes Arbeitsblatt in 600 x 500 Pixel Größe.

2. Suche Dir aus Deinen Tuben eine helle Vordergrundfarbe (meine ist #c2c951) und eine dunklere Hintergrundfarbe (meine ist #6e7502).

Fülle Dein Blatt mit der Hintergrundfarbe.

Gehe auf Effekte - Textureffekte - Textur und such Dir dort eine schöne Textur aus:

3. Lege Dir eine neue Rasterebene an und fülle diese mit Deiner Vordergrundfarbe.

4. Öffne die Maske "psp_subcont_cgirl_mzkelsmask.jpg" oder Deine eigene Maske in PSP und minimiere sie. Gehe auf Ebenen - Neue Maskenebene - Aus Bild und suche Dir dort Deine Maske mit folgenden Einstellungen:

Fasse im Ebenenmanager die Gruppe zusammen.

5. Wende auf der Maskenebene diesen Schlagschatten an:

6. Gehe auf Dein Objektauswahlwerkzeug (in älteren Versionen Rasterverformungswerkzeug) und ziehe Dir die Maske von links angefangen bis ca. zur Mitte:

Wende auf der Maskenebene den Filter Mura´s Seamless - Emboss at Alpha mit diesen Einstellungen an:

7. Lege Dir eine neue Rasterebene an und gehe auf Auswahl - Auswahl laden/speichern - Auswahl aus Datei laden und suche Dir dort die Auswahl "auswahl9HF" oder Deine eigene Auswahl mit folgenden Einstellungen:

Fülle die Auswahl mit Deiner Vordergrundfarbe.

Auswahl - Ändern - Verkleinern - um 3 Pixel.

Laß die Auswahl noch bestehen.

8. Erstelle Dir aus Deiner Vorder- und Hintergrundfarbe einen schönen Farbverlauf. Ich habe diesen gewählt:

Fülle nun die Auswahl mit dem Farbverlauf.

Hebe die Auswahl auf und verschiebe diese Ebene an einen Platz der Dir gefällt.

9. Dupliziere die Ebene zweimal und benenne nun diese drei Ebenen um in

Stern1

Stern2

Stern3

10. Gehe auf die Ebene Stern1 und wende den Filter Alien Skin Xenofex 2 - Constellation mit diesen Einstellungen an:

11. Geht nun auf die Ebene Stern2 und wendet noch einmal den Filter an und drückt einmal auf Random Seed.

12. Geht jetzt auf die Ebene Stern3 und wendet dort auch den Filter an und drückt auch hier einmal auf Random Seed.

13. Kopiere nun das Tube "MAS-Woman_GreenDress_18012008.pspimage" oder Deine eigene Frauentube und füge sie als neue Ebene auf Deinem Bild ein. Wenn Du die beigelegte Tube verwendest, dann verkleinere sie auf 70% (Größe aller Ebenen angepasst nicht angehakt). Schiebe sie Dir auf Deinem Bild passend zurecht.

Gebe der Frauentube noch diesen Schlagschatten:

14. Lege Dir eine neue Rasterebene an, gehe auf Auswahl - Alles auswählen und fülle diese Auswahl mit Deinem Farbverlauf.

Auswahl - Ändern - Verkleinern - um 3 Pixel und drücke einmal die Entf-Taste auf Deiner Tastatur.

Auswahl - Umkehren und wende nun den Filter Mura´s Seamless - Emboss at Alpha mit diesen Einstellungen an:

Hebe die Auswahl auf.

15. Auf oberster Ebene beschrifte nun noch Dein Bild und vergiß auch Dein Wasserzeichen oder Deinen Namenszug nicht.

Wenn Du magst, kannst Du auch auf den Schriftzug noch den Filter Mura´s Seamless - Emboss at Alpha anwenden. Ich mache das sehr gern, weil dadurch der Schriftzug schön plastisch erscheint.

16. Jetzt kommen wir zur Animation. Mache die Ebenen Stern2 und Stern3 unsichtbar indem Du im Ebenenmanager auf das Auge klickst. Ebene Stern1 bleibt sichtbar.

Gehe auf Deine unterste Ebene und dann auf Ebenen - Einbinden - Sichtbare zusammenfassen. Nun auf Bearbeiten - Kopieren.

17. Öffne Deinen Animationsshop und füge das Bild (es befindet sich in Deiner Zwischenablage) als neue Animation ein - Bearbeiten - Einfügen - Als neue Animation.

Gehe zurück zu PSP.

18. Mache den letzten Schritt rückgängig und mache nun die Ebene Stern1 unsichtbar und die Ebene Stern2 sichtbar (klicke dazu einfach nochmal auf das Auge im Ebenenmanager).Ebene Stern3 bleibt unsichtbar. Ebenen - Einbinden - Sichtbare zusammenfassen. Bearbeiten - Kopieren.

19. Gehe im Animationsshop auf Bearbeiten - Einfügen - Nach dem aktuell ausgewählten Einzelbild.

Gehe zurück zu PSP.

20. Mache in PSP den letzten Schritt rückgängig und mache jetzt die Ebene Stern2 unsichtbar. Die Ebene Stern1 bleibt auch unsichtbar. Mache die Ebene Stern3 nun sichtbar und gehe wieder auf Ebenen - Einbinden - Sichtbare zusammenfassen. Bearbeiten - Kopieren.

21. Gehe im Anishop auf Bearbeiten - Einfügen - Nach dem aktuell ausgewählten Einzelbild.

Speichert Euer Bild nun noch als gif ab und schon seid Ihr

FERTIG!

Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht dieses Tutorial nachzubasteln und Ihr schaut bald wieder auf meiner Seite vorbei!

Ich habe hier auch noch eine andere Variante für Euch mit anderen Tuben: