Last Dream

Dieses Tutorial habe ich selbst entworfen und es unterliegt meinem Copyright. Das Material stammt aus Tauschgruppen und das Copyright liegt beim entsprechenden Künstler.

Ich habe das Tutorial mit Paint Shop Pro X2 geschrieben, es lässt sich aber mit allen anderen PSP-Versionen problemlos nacharbeiten.

Du benötigst:

Paint Shop Pro

Tuben:

1 Landschaftstube

1 Personentube

1 Blumentube

Mein Material kannst Du Dir hier herunterladen.

Filter:

Toadies - Blast`em!

Two Moon - Wish it would Rain

Filter Factory Gallery S - Blur by Light...

Xero - Serious Fog...

Hast Du alles zusammen? Dann lass uns beginnen!

1. Öffne Dir ein neues transparentes Arbeitsblatt in 700 x 600 Pixeln Größe.

2. Suche Dir aus Deinen Tuben eine hellere Vordergrundfarbe (meine ist #594b22) und eine dunkle Hintergrundfarbe (meine ist #2a2c1f).

Fülle Dein Blatt mit Deiner Hintergrundfarbe.

3. Ebenen - Neue Rasterebene - Auswahl - Alles auswählen.

Kopiere das Tube "AH_Gasse_1906_08.pspimage" oder Deine eigene Landschaftstube und füge sie in eine Auswahl ein.

Hebe die Auswahl auf.

4. Kopiere das Tube "Mist_Gothic_AllAlone_dragonblu0508.pspimage" oder Dein eigenes Personentube und füge es als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Ich habe die Tube mit dem Objektauswahlwerkzeug (Rasterverformungswerkzeug in älteren PSP-Versionen) etwas nach oben gezogen.

Verschiebe es passend auf Dein Landschaftstube und setze den Mischmodus im Ebenenmanager auf "Hartes Licht" (hier kannst Du mit den verschiedenen Mischmodis ruhig etwas spielen, denn der Mischmodus ist auch abhängig von der Tube die Du verwendet hast).

5. Fasse alle Ebenen sichtbar zusammen.

Dupliziere Dein Bild und bleibe auf der duplizietren Ebene.

Bild - Größe ändern - auf 90% (Größe aller Ebenen anpassen ist nicht angehakt)

Wende auf dieser Ebene folgenden Schlagschatten an:

Wende den Schlagschatten noch einmal mit Minuswerten bei Vertikal und Horizontal an.

6. Aktiviere Deine untere Ebene und wende dort den Filter Toadies - Blast`em! mit diesen Einstellungen an:

7. Wende nun den Filter Two Moon - Wish it would Rain mit diesen Einstellungen an:

8. Lege eine neue Rasterebene an - Auswahl - Alles auswählen.

Fülle die Auswahl mit Deiner Vordergrundfarbe.

Auswahl - Ändern - Verkleinern um 5 Pixel.

Drücke die Entf-Taste auf Deiner Tastatur.

Auswahl - Umkehren

Wende diesen Schlagschatten an:

Wende den Schlagschatten noch einmal mit Minuswerten bei Vertikal und Horizontal an.

Hebe die Auswahl auf.

9. Aktiviere Deine oberste Ebene und wende den Filter Factory Gallery S - Blur by Light... mit diesen Einstellungen an:

10. Kopiere das Tube "24_10_2006_flower03_git.pspimage" oder Deine eigene Blumentube und füge sie als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Ich habe das Blumentube auf 80% verkleinert (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt).

Verschiebe es an eine passende Stelle.

Ebenen - Einbinden - Nach unten zusammenfassen.

11. Wende den Filter Xero - Serious Fog... mit diesen Einstellungen auf der obersten Ebene an:

12. Kopiere nun noch einmal Deine Personentube und füge sie als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Verschiebe sie nach unten rechts an den Bildrand und radiere alles vorsichtig weg was in Deinem Bild stört.

13. Beschrifte Dein Bild noch und vergiß auch Dein Wasserzeichen oder Deinen Namenszug nicht.

Fasse alle Ebenen zusammen und speichere Dein Bild als jpg-Datei ab.

Ich hoffe es hat Dir wieder Spaß gemacht dieses Tutorial nachzuarbeiten und Du schaust bald wieder auf meiner Seite vorbei!