Paradise Island

Dieses Tutorial habe ich selbst entworfen und es unterliegt meinem Copyright. Das Material stammt aus Tauschgruppen und das Copyright liegt beim jeweiligen Künstler.

Ich habe das Tutorial mit Paint Shop Pro X2 geschrieben, es läßt sich aber mit allen anderen Versionen problemlos nachbasteln.

Du benötigst:

Paint Shop Pro

Animationsshop

Tuben:

1 Maske

1 Landschaftstube

1 Gesichtstube

1 Vogeltube

1 Animation

Mein Material kannst Du Dir hier herunterladen.

Filter:

werden keine benötigt

Hast Du alles zusammen? Dann lass uns beginnen!

1. Öffne Dir ein neues transparentes Arbeitsblatt in 600 x 400 Pixeln Größe.

2. Suche Dir aus Deinen Tuben eine hellere Vordergrundfarbe (meine ist #767d32) und eine dunklere Hintergrundfarbe (meine ist #233601).

Fülle Dein Blatt mit der Hintergrundfarbegrundfarbe.

Ebenen - Neue Rasterebene und fülle diese Ebene mit Deiner Vordergrundfarbe.

3. Öffne nun im PSP die Maske "maskCris31.jpg" oder Deine eigene Maske.

Ebenen - Neue Maskenebene - Aus Bild und lade Dir Deine Maske mit diesen Einstellungen:

Ebenen - Einbinden - Gruppe zusammenfassen.

Effekte - Kanteneffekte - Nachzeichnen

4. Kopiere das Tube "LostIsland_MistedByGini_08-31-06.psd" oder Dein eigenes Landschaftstube und füge es auf Deinem Bild als neue Ebene ein.

Passe das Tube größenmäßig an.

Ich habe die Tube auf 40% verkleinert (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt) und vertikal gespiegelt.

Mit dem Objektauswahlwerkzeug (Rasterverformungswerkzeug in älteren PSP-Versionen) zieht Euch nun Euer Landschaftstube passend in Eure Maske auf die rechte Seite wie auf meinem Vorschaubild zu sehen.

5. Kopiere das Tube "mc2764.pspimage" oder Deine eigene Gesichtstube und füge sie auf Deinem Bild als neue Ebene ein.

Passe sie größenmäßig an.

Ich habe auch diese Tube auf 40% verkleinert (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt).

Verschiebt sie in den linken Teil Eurer Maske und passt sie wieder mit dem Objektauswahlwerkzeug an.

6. Kopiere das Tube "Saphiere_Bird_112.pspimage" oder Deine eigene Vogeltube und füge sie auf Deinem Bild als neue Ebene ein.

Passe sie größenmäßig an.

Ich habe die Ente auf 30% verkleinert (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt).

7. Beschrifte nun Dein Bild und vergiß aich Dein Wasserzeichen oder Deinen Namenszug nicht.

Fasse alle Ebenen zusammen.

Bearbeiten - Kopieren

8. Im Animationsshop als neue Animation einfügen.

Öffne nun im Anishop auch die Animation "a19.gif".

Klicke in den grauen Rand Deines ersten Einzelbildes bei dieser Animation und gehe auf Bearbeiten - Alles auswählen.

9. Datei - Einzelbild-Export - Nach Paint Shop Pro

Es werden nun alle Einzelbilder (7) dieser Animation im PSP geöffnet und wir werden jetzt die Einzelbilder passend zu unserem Bild einfärben.

Dabei aktivierst Du die unterste Ebene im PSP.

Nun klickst Du in das Farbfeld Deiner Vordergrundfarbe und notierst Dir die F- und S-Werte (F = Farbton, S = Sättigung).

Bei meiner Vordergrundfarbe sind das F = 47 und S = 110

Du hast Deine unterste Animationsebene nun ja aktiv.

Gehe nun auf Anpassen - Farbton und Sättigung - Kolorieren.

Dort gibst Du jetzt bei Farbton und Sättigung die entsprechenden Werte ein.

Diesen Schritt mußt Du nun bei allen 7 Animationsebenen machen:

Ebene aktivieren - Anpassen - Farbton und Sättigung - Kolorieren und die Werte eingeben.

10. Speichere Deine kolorierte Animation nun im PSP als psp (Animationsshop)-Datei ab und nun kannst Du sie im PSP schließen.

11. Gehe in Deinen Anishop, schließe dort die Animationsdatei und öffne Dir nun Deine eben abgespeicherte und kolorierte Animation.

Klicke in den grauen Rand des 1. Einzelbildes und gehe auf Bearbeiten - Alle auswählen.

12. Aktiviere Dir im Anishop Dein Bild und dupliziere es solange bis Du dort auch 7 Einzelbilder hast.

Klicke auch hier in den grauen Rand Deines ersten Einzelbildes und gehe auf Bearbeiten - Alle auswählen.

Ziehe jetzt mit gedrückter linker Maustaste Deine Animation auf das erste Einzelbild Deines Bildes.

Wenn sie an der richtigen Stelle sitzt, dann lasse die Maustaste los.

Animation - Einzelbildeigenschaften und hier stelle die Wiedergabezeit auf 20 ein.

Jetzt speichere Dein Bild noch als gif-Datei ab und fertig ist Deine schöne Animation.

Ich hoffe Du hattest wieder Spaß am Nacharbeiten dieses Tutorials und schaust bald wieder auf meiner Seite vorbei.

 

(c) Nele

geschrieben für´s und getestet im PSP-Cafe