Timeless

Dieses Tutorial habe ich selbst entworfen und es unterliegt meinem Copyright. Das Material stammt aus Tauschgruppen und das Copyright liegt beim entsprechenden Künstler.

Ich habe das Tutorial mit Paint Shop Pro X2 geschrieben, es läßt sich aber mit allen anderen PSP-Versionen problemlos nachbasteln.

Du benötigst:

Paint Shop Pro

Tuben:

1 Sternen- oder Planetentube

1 Blumentube

1 Personentube

1 Hintergrundbild

Mein Material könnt Ihr Euch hier herunterladen.

Filter:

Filter Factory Gallery D - Wam Jets

Hinweis: Ich habe den Filter im Filters Unlimited 2.0 integriert.

Das müßt Ihr aber nicht.... er läuft auch ohne den Unlimited.

Hast Du alles zusammen? Dann lass uns beginnen!

1. Öffne Dir ein neues transparentes Arbeitsblatt in 700 x 600 Pixeln Größe.

2. Suche Dir aus Deinen Tuben eine helle Vordergrundfarbe (meine ist #b66699) und eine dunkle Hintergrundfarbe (meine ist #2b213a).

Erstelle Dir aus diesen Farben einen Farbverlauf.

Ich habe mich für diesen entschieden:

Anpassen - Bildschärfe verringern - Gaußscher Weichzeichner - gebt dort 35 als Wert ein.

3. Legt eine neue Rastereben an.

Auswahl - Alles auswählen

Kopiert das Tube "M.Sandritter_08_T_M_274.pspimage" oder Eure eigene Sternen- oder Planetentube und fügt sie auf Eurem Bild in eine Auswahl ein.

Hebt die Auswahl auf.

4. Kopiert das Tube "beauty_blood.pspimage" oder Eure eigene Personentube und fügt sie auf Eurem Bild als neue Ebene ein.

Verschiebt sie an einen Platz der Euch gefällt.

5. Kopiert das Tube "M.Sandritter_08_T_M_273_imag_c_by_Victoria_Kunznetsova.pspimage" oder Eure eigene Blumentube und fügt sie auf Eurem Bild als neue Ebene ein.

Wenn Ihr die beigelegte Blumentube verwendet, dann sollte Ihr sie auf 70% verkleinern.

Bild - Größe ändern - 70% (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt).

Verschiebt das Tube nach unten rechts.

6. Stellt Eure Vordergrundfarbe wieder um auf Farbe und klickt einmal in das Farbfeld hinein.

Notiert Euch nun den F-Wert (Farbe) und den S-Wert (Sättigung).

Geht auf Anpassen - Farbton und Sättigung - Kolorieren und gebt dort diesen F-Wert und den S-Wert an.

Nun passt auch die Farbe Eurer Blume zu Eurem Bild.

7. Legt eine neue Rasterebene an.

Auswahl - Alles auswählen

Füllt die Auswahl mit Eurer Hintergrundfarbe.

Dazu muß der Auswahlmodus Eurer Farbeimers auf "Deckende Bereiche" stehen.

Auswahl - Ändern - Verkleinern - um 3 Pixel und drückt einmal die Entf-Taste auf Eurer Tastatur.

Hebe die Auswahl auf.

8. Fasse alle Ebenen sichtbar zusammen.

Dupliziere die Ebene.

9. Bleibe auf der duplizierten Ebene und gehe auf

Bild - Größe ändern - auf 85%

Effekte - 3D-Effekte - Schlagschatten mit dieser Einstellung:

Wende den gleichen Schlagschatten noch einmal an mit Minuswerten bei Vertikal und Horizontal.

10. Aktiviere Deine untere Ebene.

Lege eine neue Rasterebene an.

Auswahl - Alles auswählen.

11. Kopiere das Hintergrundbild "JHanna-38 background.jpg" oder Dein eigenes Hintergrundbild und füge es in eine Auswahl ein.

Hebe die Auswahl auf.

Ebenen - Einbinden - Nach unten zusammenfassen.

12. Bleibe auf der unteren Ebene und wende den Filter Factory Gallery D - Wam Jets mit diesen Einstellungen an:

13. Beschriftet Euer Bild noch auf oberster Ebene und vergesst auch Euer Wasserzeichen oder Euren Namenszug nicht.

14. Ebenen - Einbinden - Alle zusammenfassen und

speichert Euer Bild als jpg-Datei ab.

Fertig ist Euer Blend!

Ich hoffe Ihr hattet wieder Spaß das Tutorial nachzuarbeiten und schaut bald wieder auf meiner Seite vorbei.

 

(c) Nele

geschrieben für´s und getestet im PSP-Cafe