Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.640 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Weiß - Han Kang
Weiß von Han Kang
gehört bei BookBeat, 1:37 Std., Sprecherin: Rike Schmid
gebundene Ausgabe: 20.- Euro, gebraucht ab: 15,50 Euro, 151 Seiten
Kindle Ausgabe: 14,99 Euro
erschienen 18.08.20 im Aufbau Verlag
Zu diesem Buch muss man wissen, dass die Trauerfarbe in Korea weiß ist. So erzählt die Autorin hier in weißen Bildern von ihrer Trauer um einen Menschen, den sie nie kennengelernt hat, von ihrer älteren Schwester, die nach 2 Stunden diese Welt schon wieder verlassen mußte. Man spürt, wie sehr sie durch die Familienbande mit ihrer Schwester verbunden ist. Ganz still, weich und weiß erzählt sie, wie sie die unbekannte Schwester sieht und welche liebevollen Gedanken ihr bei der Erinnerung durch den Kopf gleiten. Es ist ein sehr emotionales Buch, weil Han Kang hier von ihrer eigenen Schwester erzählt.
Obwohl es ein Trauerbuch ist bekommt man hier so gar keine düsteren und beklemmenden Gedanken. Ganz im Gegenteil, es trägt einen so mit sich fort. Die wunderbare Sprache die Han Kang hier findet macht es zu einem ganz leichten und schönen Buch. Ich habe es ja als Hörbuch gehört und die Stimme von Rike Schmid unterstreicht dieses poesievolle noch läßt einen ab und an mal einfach so wegträumen.
Das Buch ist ja nicht so besonders dick und das ist auch gut so. So bleibt es was es ist..... Gedanken an die tote ältere Schwester während eines winterweißen Spatziergangs.
Mir hat das Buch ganz gut gefallen bis auf zwei Kleinigkeiten die für mich nicht ganz stimmig waren. Verraten kann ich sie euch leider nicht, denn ich möchte euch nicht spoilern.