Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.654 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Stolz und Vorurteil - Jane Austen, Claudia Kühn, Tara Spruit
Stolz und Vorurteil: Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel von Jane Austen, Claudia Kühn und Tara Spruit
als gebundene Ausgabe: 24.- Euro, gebraucht ab: 19,93 Euro, 256 Seiten, erschienen am 12.06.24 bei Loewe Graphix
als Kindle Ausgabe: 15,99 Euro, erschienen am 12.06.24 im Loewe Verlag
Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich beim Loewe Verlag und bei Netgalley.
Ich glaube zum Inhalt des Buch muss ich nicht allzuviel sagen, denn diesen Klassiker von Jane Austen kennt wohl jeder, selbst wer das eigendliche Buch nicht gelesen hat. Schließlich wurde das Buch ja auch bereits verfilmt. Die Geschichte handelt zeitgemäß aber trotzdem sehr kritisch von Standesdünkel, der Rolle der Frau Ende des 19. Jahrhunderts, Stolz und Vorurteil eben.
Mich hat es ziemlich gereizt, diesen Klassiker als Graphic Novel zu lesen zumal ich ein Fan von Graphic Novels bin. So ganz konnte es mich allerdings nicht überzeugen.
Die Illustrationen von Tara Spruit sind sehr liebevoll und wirklich schön zum Ansehen. Sie treffen gut die Zeit in der der eigendliche Roman spielt, wirken aber keineswegs altbacken. Sie konnten mich auf jeden Fall überzeugen und haben sehr viel Spaß gemacht. Gerade wenn man den Roman kennt wirken sie sehr liebevoll und authentisch und unterstreichen die Geschichte gut.
Die Geschichte selber kam mir allerdings etwas zu kurz. Natürlich ist die Handlung in einer Graphic Novel ziemlich komprimiert und das kann ja manchmal auch von Vorteil sein, wenn man ziemlich dicke Bücher scheut. Hier aber wird der Klassiker nicht in seiner Gänze rübergebracht. Für mich wirkte das alles eher ein wenig so, als würde man große Literatur mal eben nebenbei und schnell an den Mann oder die Frau bringen wollen. Jugendliche werden sich sicher eher und schneller auf so eine Graphic Novel einlassen als auf den richtigen Roman, ich finde aber das ist eher etwas für Leute, die die Geschichte an sich bereits gut kennen. Vojn mir also eine Empfehlung wenn man das Buch von Jane Austen bereits gelesen hat oder wenigstens den Film geschaut hat. Danach dann gern auch diese Graphic Novel.