Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.640 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Orangen - Jamie Schler
Orangen - Süße und herzhafte Rezepte von Jamie Schler
als gebundene Ausgabe: 28.- Euro, 228 Seiten, erschienen am 21.08.24 im ars vivendi Verlag
Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich bei ars vivendi und Netgalley.
Dies ist ein Kochbuch mit über 80 Rezepten rund um die Orange. Jeder kennt und die meisten von uns lieben Orangen aber oft fehlt uns die Inspirationen die Orange noch anders in der Küche einzusetzen als sie pur zu essen. Hier bekommen wir auf jeden Fall jede Menge Anregungen und ich denke, da ist für Jeden etwas dabei.
Wir beginnen das Buch mit einer Einführung. Dort erzählt die Autorin wo sie aufgewachsen ist, nämlich an der Space Coast von Florida, und wie sie mit den kulinarischen Freuden dieser Gegend in Berührung kam. Nicht nur eine Vielzahl an Fischen und Meeresfrüchten haben hier ihr Zuhause, sondern die Gegend ist auch bekannt für seine Obstpflanzen und -bäume, im Speziellen für seine Zitrusfrüchte.
Es lohnt sich die Einführung zu lesen, nicht nur um etwas aus dem Leben von Jamie Schler zu erfahren, sondern auch um zu erfahren, wie und wann die Orangen nach Florida gekommen sind und welch großen Stellenwert sie einnehmen.
Jamie Schler geht auf die verschiedenen Orangensorten ein, es werden die verschiedenen Geschmacksrichtungen beschrieben, wo ihre Anbaugebiete sind und wofür sie in der Küche Verwendung finden. Sie beschreibt auch die verschiedenen Würzmittel, die aus Orangen hergestellt werden, die man entweder fertig kaufen kann oder auch leicht in der heimischen Küche selbst herstellen kann. Ich habe mir auf jeden Fall schonmal Orangenpulver vorgemerkt welches ich unbedingt (auch mit Zitronen) versuchen werde. Auch Kräuter-Orangen-Salz wird ausprobiert.
Bevor wir nun dann mit den Rezepten starten bekommen wir noch ein paar grundlegende Informationen die ich absolut hilfreich und sehr informativ fand. Dann gehts auch schon richtig los und es beginnt der Rezeptteil, welcher wie folgt aufgeteilt ist:
- Saucen, Dressings, Dips und Relishes
- Suppen, Salate, Vorspeisen und Beilagen
- Hauptgerichte
- S+ße und herzhafte Brote
- Kekse und Leckereien
- Kuchen
- Desserts
Die Rezepte sind kurz gehalten, gut beschrieben, leicht nachkochbar, nicht zu abgehoben sondern alltagstauglich und die Zutaten sind auch hier in Deutschland leicht erhältlich. Sie bilden einen guten Querschnitt zwischen veganen und nichtveganen Rezepten und können einfach abgewandelt werden auf die jeweilige Ernährungsform. Auf jeden Fall klingt alles sehr lecker und lädt zum Nachkochen ein.
Zum Schluß gibt es noch eine Lurzbios und eine Danksagung und fast ist man ein bisschen traurig dass man durch ist durch das Buch. Muss man aber gar nicht, denn man hat es ja nun daheim und kann es sich jederzeit wieder zur Hand nehmen, Ansehen und die tollen Rezepte nachkochen.
Übersetzt ist das Buch von Claudia Theis-Passaro und wunderschön bebildert von Ilva Beretta. Natürlich mit Bildern vom Star des Buches der Orange und im Rezeptteil mit sehr ansprechenden Bildern der Gerichte. Man bekommt sofort Lust loszukochen. Ich werde das auch definitiv tun und bin ganz sicher, daß in diesem Winter sehr viele Orangen durch meine Küche kullern werden. Ihr merkt es sicher schon, mir hat das Buch ganz dolle Spaß gemacht und sehr gefallen. Von mir gibt es eine eindeutige Kaufempfehlung, gern für euch selbst oder auch als tolles Geschenk für eure Lieben. Passt ja auch ganz gut zu Weihnachten, denn da hat die Orange Saison und mit einer kleinen Kiste Orangen und diesem Buch könnt ihr sicherlich Jemandem eine Freude machen.