Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.636 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Das wilde Herz der Blutgräfin - Peter Hiess - Christian Lunzer
Das wilde Herz der Blutgräfin von Peter Hiess und Christian Lunzer
Der Fall Erzsébet Báthory
gehört bei BookBeat: 30 Minuten, Sprecher: Claus Vester, erschienen am 01.06.16 bei cc-live Hörbuch
außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich
Wer kennt sie nicht, die Blutgräfin genannte, Erzsébet Báthory. Es hat sie ja wirklich gegeben. Gelebt hat sie von 1560 bis 1614 in Ungarn. Einzig unklar ist die Geschichte, die sich um die vermeintliche "Blutgräfin" rankt ist nicht eindeutig geklärt, aber dieser Ruf ist bis heute an ihr haften geblieben. Sie soll, um ihre Jugend und Schönheit erhalten zu können, junge Mädchen aus den umliegenden Dörferin und Dienerinnen ihre Hausstandes getötet haben, um durch ihr Blut zu ewiger Jugend zu gelangen.
Tatsache ist aber eindeutig, dass die Gräfin Erzsébet Báthory 1611 als Serienmörderin angeklagt und verurteilt und der katholische König Matthias der II. verlangte sogar das Todesurteil für die "Blutgräfin". Doch dies wurde abgelehnt und so wurde sie 4 Jahre lang auf ihrer Burg in Hausarrest festgesetzt, bevor sie dann 1614 verstarb.
Einige Leute sehen sie noch heute als blutige Serientäterin, doch andere sehen sie als Opfer einer politischen Intrige.
Geheimnisvoll und schaurig schön ist die Geschichte bis heute aber allemal und so kam ich auf dieses Hörbuch. Es hat mir auch gefallen, ja, aber ich hätte mir eine etwas mehr und etwas weitreichendere Aufarbeitung dieses "True-Crime-Falls" gewünscht. OK, in 30 Minuten ist die Geschichte natürlich schnell auserzählt, das war klar, aber leider findet man nur sehr wenig Literatur zur Blutgräfin.
Wer die Geschichte aber gar nicht kennt oder sich mal eine kurze Zeit damit befassen möchte, für den mag das vielleicht das richtige Hörbuch sein. Geschadet hat es mir nicht und ich habe diese halbe Stunde doch gern zugehört.