Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.643 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Wenn Deutschland so scheiße ist, warum sind Sie dann hier? - Stephan Zantke
Wenn Deutschland so scheiße ist, warum sind Sie dann hier? von Stephan Zantke - Ein Strafrichter urteilt
gehört bei BookBeat: 6 Std., Sprecher: Michael A. Grimm, erschienen am 05.06.19 im Riva Verlag
als gebundenes Buch: 16,99 Euro, gebraucht ab: 11,05 Euro, 250 Seiten, erschienen am 08.10.18 im Riva Verlag
als Kindle Ausgabe: 12,99 Euro, 217 Seiten, erschienen am 08.10.18 im Riva Verlag
außerdem als Hörbuch bei Audible und als Audio-CD erhältlich
Stephan Zantke ist Strafrichter in Zwickau. Im Jahr 2017 machte er jedoch europaweit Schlagzeilen als ein lybischer Flüchtling mit langem Vorstrafenregister vor ihm stand und er ihn fragte: "Wenn Deutschland so scheiße ist, warum sind Sie dann hier?".
Dieser Satz ging viral, weil er vielen Menschen aus dem Herzen sprach. Natürlich haben das auch gewisse Kreise für sich genutzt, aber Richter Zantke ist keineswegs ein Richter "Gnadenlos" für den er oft hingestellt wird und auch ist er keineswegs ausländerfeindlich eingestellt.
In diesem Buch schildert er seine drastischsten Fälle, die er vor Gericht verhandelt hat und dabei geht es quer durch das gesamte Repertoire der deutschen Justiz.
Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, weil es nicht so scheint als wären die einzelnen Fälle gezielt ausgesucht um eine bestimmte Klientel zu bedienen. Weder die eine noch die andere Seite. Hier spiegelt sich wirklich die breite Gesellschaft wieder und es wird auch erklärt, warum ein Urteil manchmal so ausfällt wie es ausfällt. Es wird nicht nur die Tat selber vor Gericht beurteilt, sondern es wird auch der Werdegang der Täter beleuchtet und wie sich das Ganze bis zur Tat entwickelt hat. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass es sich nicht um Fälle handelt, die schon allgemein bekannt und spektakulär sind. So bleibt es bis zum Ende spannend.
Für alle True Crime Fans ein sehr spannendes Buch und ich kann es nur empfehlen.