Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.640 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Sie kann dich hören - Freida McFadden
Sie kann dich hören von Freida McFadden
The Housemaid 2
gehört bei Audible: im Abo, 8:02 Std., Sprecherinnen: Leonie Landa, Vanida Karun, erschienen am 09.04.24 bei Random House Audio
als Paperback: 16.- Euro, gebraucht ab: 14,68 Euro, 368 Seiten, erschienen am 11.04.24 im Heyne Verlag
als Kindle Ausgabe: 13,99 Euro, 369 Seiten, erschienen am 11.04.24 im Heyne Verlag
Dieses ist der zweite Band von 3en der The Housemaid Reihe. Der 1. Band mit dem Namen "Wenn sie wüßte" ist am 01.05.23 erschienen und den habe ich ebenfalls gehört. Der zweite Band ist dieser hier "Sie kann dich hören" und der 3. Band "Sie wird dich finden" erscheint am 13.11.24, den werde ich allerdings nicht mehr hören.
Das nimmt natürlich einiges vorweg und so will ich auch gleich mit meiner Einschätzung beginnen. Den 1. Band der Reihe habe ich im Mai 23 gehört und der hat mir so an sich ganz gut gefallen. War zwar kein Highlight aber auch kein Flop. Ich habe damals 4*/5* vergeben und es ist mir aber nicht großartig in Erinnerung geblieben. Dieser zweite Band hier hat allerdings schon deutlich nachgelassen. Man kommt zwar schnell wieder in die Handlung hinein aber es kam für mich so gar keine Spannung auf. Irgendwie hatte ich das Gefühl als wenn die gleiche Geschicht wie im ersten Band noch einmal erzählt wird, nur in etwas abgewandelter Form. Es war für mich nichts Neues, nichts Aufregendes und ich hatte so die ganze Zeit im Kopf: "Ja, kann man lesen. Macht ber auch nix, wenn man es nicht liest. Kennst du eines kennst du alle.". So werde ich mir den 3. Band ersparen, denn dort geht die Geschichte von Millie Calloway ja weiter und ich fürchte es wird wieder ein Abklatsch der ersten beiden Bücher. Ich denke Freida McFadden hä-tte es auch ebenso beim ersten Buch belassen können und keine Reihe draus machen. Es wird langsam etwas langweilig.
Obwohl es in den 3 Büchern immer um Millie Calloway geht kann man meiner Meinung nach aber die Bände auch einzeln lesen oder hören. Sie bauen zwar doch schopn auf einander auf aber doch eher nur, weil es immer um die selbe Person geht, nicht unbedingt was die Handlung betrifft.
Hier gibt es nur eine bedingte Lese- oder Hörempfehlung von mir, eben weil kann aber muss nicht.
3*/5*
Und nun kurz zur Handlung:
Den 1. Band habe ich schon so gut wie wieder vergessen. Auf jeden Fall ging es um Millie, die eine Putzstelle in einem reichen Haushalt annimmt. Die Frau des Hauses stellt sie recht schnell und ohne große Nachfragen als Hausmädchen ein und entpuppt sich dann sehr schnell als Tyrannin, die ihre ganze Familie und auch Millie unterdrückt und nieder macht.
In diesem zweiten Band wird sie wieder als Hausmädchen eingestellt in einem wohlhabenden Haushalt. Diesmal allerdings entpuppt sich der Mann des Hauses als nicht ganz koscher und für Millie steht bald fest, dass er seine Frau unterdrückt und sogar schlägt. Millie fühlt sich dazu berufen der Frau des Hauses aus der Spirale der häuslichen Gewalt rauszuhelfen und wie im 1. Band kommt am Ende alles ganz anders als man denkt (Wer hätte das gedacht?).
Falls ihr es lesen wolltet oder den ersten Teil so gut fandet, dass ihr wissen wollt wie es weitergeht..... nur zu.Ich möchte es euch auf keinen Fall madig machen. So schlimm ist es nun auch wieder nicht und es ist ja auch nur meine bescheidene Meinung. Vielleicht wirkt das auf euch ja ganz anders.