Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.640 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Tatort Mittelalter - Franziska Schäfer und Malte Heidemann
Tatort Mittellater von Franziska Schäfer und Malte Heidemann
gehört bei BookBeat: 1:09 Std., Sprecher: Axel Thielmann, erschienen am 02.10.17 im Saga Egmont Verlag
als gebundene Ausgabe gebraucht ab: 11,48 Euro, 144 Seiten, erschienen am 14.08.13 im Philipp Verlag
als Kindle Ausgabe: 15,99 Euro, 142 Seiten, erschienen am 06.03.14 bei wbg Philipp von Zabern
außerdem bei Audible als Hörbuch erhältlich
Wer glaubt das dunkle Mittelalter sei ein rechtsfreier Raum gewesen, der irrt total. Auch dort gab es schon Recht und Gesetz und auch die Rechtssprechung vor Gerichten. Die Urteile die damals gesprochen wurden waren nach heutigem Recht manchmal nur schwer nachzuvollziehen und oftmals galten sie auch nur dem Vorteil des Verklagenden (Hexen- und Ketzerprozesse oder Intrigen an den Königshöfen) aber sie schützten die Menschen auch vor Raub, Totschlag und Straßenräuberei bzw. bestraften derartige Vergehen.
In diesem Buch werden uns berühmte und spektakuläre Kriminalfälle des 11.-15. Jahrhunderts näher gebracht. Historisch sind sie sehr gut recherchiert und auf jeden Fall so spannend, dass man sie gern mal gelesen oder gehört haben kann.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich glaube für alle geschichtlich interessierten Leute kann man es gut empfehlen. Mein einziger Minuspunkt ist der doch, für die Kürze des Buches, recht saftige Preis. Wenn ihr aber BookBeat habt so könnt ihr euch das Buch darüber anhören. Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.