Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.640 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Macht - Karen Duve
Macht von Karen Duve
gehört bei BookBeat: 8:57 Std., Sprecher: Charly Hübner, erschienen am 25.02.16 im Tacheles! Verlag
als gebundene Ausgabe: 21,99 Euro, gebraucht ab: 7,85 Euro, 416 Seiten, erschienen am 18.02.16 im Verlag Galiani-Berlin
als Taschenbuch: 10.- Euro, gebraucht ab: 5,49 Euro, 416 Seiten, erschienen am 16.04.18 im Goldmann Verlag
als Kindle-Ausgabe: 9,99 Euro, 410 Seiten, erschienen am 18.02.16 im Galiani Verlag
außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich
Ein wirklich großartiges Buch von Karen Duve. Ich habe diese Autorin ja erst vor Kurzem für mich entdeckt, aber ich bin schon jetzt ein Fan von ihr. Sie schreibt mit so einem bissigen und sarkastischen Humor ziemlich gesellschaftskritische Texte und nimmt dabei Jeden, aber auch wirklich absolut Jeden, so richtig auf die Schippe.
Was fast als Krimi oder Thriller und auch ein wenig dystopisch anmutet, ist eigendlich ein Gesellschaftsroman, der in gar nicht so ferner Zukunft spielt und schon jetzt , vorallem auch in dem Jahr als er herauskam, sehr realitätsnahe Züge hatte/hat.
Wir schreiben das Jahr 2031 in Hamburg und durch starke Wetterkapriolen unterstreicht Karen Duve die Endzeitstimmung, die herrscht. Es gibt aber nicht nur Endzeitstimmung sondern auch Errungenschaften in Form von verjüngenden Pillen, die von fast Jedem gern genommen werden, auch wenn man einen hohen Preis dafür zu zahlen hat. Aber was solls, die Erde geht ja eh bald unter?! Das zeigt sich auch deutlich beim 50. Klassentreffen unseres Hauptprotagonisten Sebastian, als er sich spontan erneut in die verjüngte und immer noch hübsche Elli verliebt. Es gibt da nur ein Problem, er hält daheim seine Ex-Frau Christine seit zwei Jahren gefangen.
Mit unglaublich gutem Humor werden hier jede Menge Themen angesprochen und auch wirklich alle sehr kritisch beleuchtet. Wir begegnen Rechtsextremismus, dem Islam, Staatsfeminismus, Migration und Klimawandel. Sehr überrascht hat mich auch, dass Karen Duve 2016 schon gewußt hat, dass Olaf Scholz mal Bundeskanzler sein wird, denn das ist er in ihrem Buch 2031 immer noch.
Mich hat dieses Buch absolut beeindruckt und es hat mir ganz großartig gefallen. Karen Duve kommt nun wirklich auf meine Liste "absolut lesenswert". Von mir gibt es eine klare Lese- oder Hörempfehlung und volle Punktzahl.,