Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.640 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Alligatoren - Deb Spera
Alligatoren von Deb Spera
gehört bei BookBeat: 7:25 Std., Sprecherin: Kordula Leisse, erschienen am 03.09.18 im Harper Collins Verlag bei Lübbe Audio
als gebundenes Buch: 6,99 Euro, gebraucht ab: 5,59 Euro, 432 Seiten, erschienen am 03.09.18 bei Harper Collins
als Taschenbuch: 12.- Euro, gebraucht ab: 4,99 Euro, 432 Seiten, erschienen am 17.12.19 bei Harper Collins
als Kindle Ausgabe: 8,99 Euro, 398 Seiten, erschienen am 03.09.18 bei Harper Collins
außerdem als Hörbuch bei Audible und als Audio-CD erhältlich
Dieses Buch habe ich durch Zufall beim Durchstöbern bei BookBeat gefunden und das hat mich wirklich absolut umgehauen.
Wir lesen bzw. hören hier eine echte Südstaatengeschichte. Es spielt 1923/24 in Branchville South Carolina. Da ist zum Einen Gertrude, so arm dass sie sich und ihre vier Töchter kaum mehr ernähren kann. Ihr Mann ist ein Trunkenbold der sich keinen Deut um die Familie schert. Als Gertudes neunjährige Tochter schwer krank wird gibt sie Gertrude kurzerhand bei Oretta ab, der schwarzen Haushälterin auf der Plantage von Annie. Oretta nimmt das Kind bei sich auf und pflegt die Kleine gesund. Doch auch Annie, die Plantagenbesitzerin, hat gegen Geister zu kämpfen von denen sie anfangs noch keine Ahnung hat und die sie fast töten als sie von ihnen erfährt. So trifft das Leben dieser drei Frauen zusammen. Wir erfahren ihr bisheriges Leben und wie sie am Ende dem Leben die Stirn bieten und für Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen.
Ein richtig tolles Buch. Eine sehr spannende und traurige Lebensgeschichte aber auch eine Geschichte voller Hoffnung. Keine leichte Kost dieses Buch aber sehr authentisch und ansprechend. Mir hat es richtig gut gefallen. Auch Die Sprecherin zum Hörbuch ist sehr gut gewählt und spricht das Buch sehr einfühlend ein.