Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.640 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Leg dich nicht mit Krähen an! - Jörg Zittlau
Leg dich nicht mit Krähen an!: Wie die Tierwelt zurückschlägt. von Jörg Zittlau
gehört bei BookBeat: 5:20 Std., Sprecher: Max Hoffmann, erschienen am 19.01.24 im Aufbau Audio Verlag
als Taschenbuch: 9,99 Euro, gebraucht ab: 6,90 Euro, 256 Seiten, erschienen am 14.07.17 im Aufbau Taschenbuch Verlag
als Kindle Ausgabe: 8,99 Euro, 226 Seiten, erschienen am 14.07.17 im Aufbau Taschenbuch Verlag
außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich
Wie aus dem Namen bereits ersichtlich handelt es sich bei diesem Buch um ein Sachbuch zum Thema Tierwelt. Der Biologe und Journalist Jörg Zittlau beschreibt in diesem Buch sehr gut, wie das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier funktionieren kann. Hier wird aufgezeigt, welche Strategien die Tiere entwickelt haben um ihren Fortbestand zu sichern in einer Welt wo ihnen der Mensch mehr und mehr Lebensraum entzieht und wo sich Tiere immer weiter anpassen müssen.
In diesem Buch wird das keineswegs belehrend und herablassend oder mit einem mahnenden Zeigefinger beschrieben sondern Herr Zittlau beschreibt das sehr humorvoll und mit vielen Fakten und Beispielen, die diese Fakten belegen. Da hätte ich einfach stundenlang zuhören mögen. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass es durchaus ein Highlight hätte werden können. Einen halben Punkt ziehe ich aber ab, weil der Titel suggeriert dass es um (meine Lieblingsvögel) Rabenvögel geht und das ausschließlich.Es beschäftigt sich aber mit der gesamten Tierwelt, was aber trotzdem sehr unterhaltsam und wissenswert war. Besonders der Teil mit den Straßenhunden hat mir super gut gefallen. Deshalb gibt es von mir auch eine unbedingte Lese- oder noch besser Hörempfehlung, weil es Max Hoffmann auch super vertont hat.