Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.640 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Views - Marc-Uwe Kling
Views von Marc-Uwe Kling
gehört bei BookBeat: 5:40 Std., Sprecher: Marc-Uwe Kling, erschienen am 27.06.24 im Hörbuch Hamburg Verlag
als gebundene Ausgabe: 19,99 Euro, gebraucht ab: 15,99 Euro, 272 Seiten, erschienen am 27.06.24 im Ullstein Verlag
als Kindle Ausgabe: 15,99 Euro, 262 Seiten, erschienen am 27.06.24 im Ullstein Verlag
außerdem als Hörbuch erhältlich bei Audible und als Audio-CD
Viele von euch werden sicher die Känguruh Chroniken kennen von Marc-Uwe Kling. Ich kannte sie und fand sie recht gut, humorvoll und gesellschaftskritisch. Nun ist dieses Buch erschienen, der erste Thriller von Marc-Uwe Kling und ich wollte undbedingt wissen, wie er sich in diesem Genre schlägt. Außerdem hat mich die Buchbeschreibung sehr angesprochen und gereizt. Da kam es mir sehr gelegen, dass es das Buch auch als Hörbuchoption bei BookBeat gibt.
Die 16jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörenden und sehr brutalen Video wieder auf, welches sofort viral geht und die Runde macht. Die BKA Kommissarin Yasira Saad wird mit dem Fall betraut und soll Lena und die Täter finden. Dabei weiß niemand ob Lena noch am Leben ist. Da es sich bei den Tätern um Flüchtlinge handelt gibt es schon bald große Demonstrationen, die auch vor Gewalt keinen Halt machen. Auch rechtsradikale Gruppierungen schalten sich ein und der "Aktive Heimatschutz" erhält mehr und mehr Zulauf und verbreitet seinen Haß auf Ausländer überall. Yasira muss also schnell handeln bevor der Lynchmob die Täter in die Hände bekommt.
Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Es spricht soviele aktuelle Themen an, die uns gerade in Deutschland zur Zeit beschäftigen. Auch die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Man kommt ihnen nahe und versteht was sie bewegt. Gerade in Yasira konnte ich mich sehr gut hineinversetzen, denn sie hat selbst Migrationshintergrund und sie hat auch eine Tochter in Lenas Alter. So kann man gut verstehen in welchem Zwiespalt sie sich befindet.
Das Buch hat Marc-Uwe Kling selbst eingesprochen und ich finde dass er das wunderbar gemacht hat. Er ist nicht nur ein toller Autor der sein Handwerk versteht sondern hat auch eine sehr einfühlsame und wandelbare aber auch humorvolle Erzählstimme wenn es angebracht ist.
Dieses Buch ist hochaktuell, sehr spannend und fesselnd geschrieben. Ich kann es euch wirklich absolut empfehlen und das tue ich auch.