Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.640 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Der Honigmann - Peter Huth
Der Honigmann von Peter Huth
als gebundene Ausgabe: 22.- Euro, 256 Seiten, erschienen am 01.08.24 bei Droemer HC
als Kindle Ausgabe: 16,99 Euro, 333 Seiten, erschienen am 01.08.24 bei Droemer eBook
außerdem als Hörbuch erhältlich bei Audible und Bookbeat, Sprecherin: Eva Becker, Sprecher: Markus J. Bachmann und Oliver Kube, 9:08 Std., erschienen am 01.08.24 im ARGON Hörbuchverlag
Ich habe das Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich beim Droemer Verlag und bei Netgalley.
Es ist eine unbezahlte Werbung und beeinträchtigt in keinster Weise meine Meinung über dieses Buch.
Wir kommen hier in einen wunderschönen und idyllisch gelegenen Vorort von Berlin. Die Leute die hier Leben haben sich diesen schönen Ort ausgesucht und sind gezielt in diese Vorstadtidylle gezogen um ihren Kindern ein behütete und unbeschwerte Kindheit zu schaffen. Ein Leben fernab von den Sorgen und Problemen die eine Großstadt so mit sich bringt. Natürlich freuen sich auch die Eltern über die Auszeit die ihnen das Heimkommen hier bietet. Eine Auszeit vom stressigen Job im Großstadtdschungel. Denn irgendwo muss es ja herkommen.... das Geld welches man braucht um hier in dieser sicheren Oase leben zu können.
Als eines Tages dann der Honigmann, ein älterer Herr der einen Laden für Honig, Tee und Deko eröffnet, in den malerischen Ort Fischbach kommt, erscheint alles fast perfekt. Der Honigmann wird zu einem angesehenen Mitglied der Gemeinde, denn er hat immer ein offenes Ohr für die kleineren und größeren selbstgemachten oder echten Sorgen der Mütter und ein großes Herz für die Kinder.
Aber es erscheint eben nur fast alles perfekt, denn schnell macht ein Gerücht aus der Vergangenheit des älteren Herrn die Runde, die die ganze Gemeinde ins Chaos stürzt und die Vorstadtidylle zum totalen Einsturz bringt.
Peter Huth ist mit diesem Buch ein spannender Roman voller Gesellschaftskritik gelungen. Für mich war es spannend bis zur letzten Seite. Dabei ist es ein ganz ruhiger und unaufgeregter Roman. Wir tauchen tief in die Ansichten der verschiedenen Charaktere ein, in ihre Ängste, Sorgen und auch in ihre Unsicherheiten im Umgang miteinander und mit sich selbst. So kommen wir den Protagonisten sehr nahe, erleben den Aufbau der Geschichte regelrecht mit, machen uns eigene Gedanken und sind plötzlich mit eigenen Ansichten mitten drin in der Geschichte. Und ja..... es bleibt nicht aus, dass auch wir uns positionieren werden und damit hat Peter Huth es geschafft, dass wir uns mit dem Buch sehr ausführlich beschäftigen werden.
Ich finde das Buch ausgesprochen gut gelungen. Es ist eine fiktive Geschichte, die aber genau so hier in Deutschland überall hätte real sein können. Der Spannungsbogen hat am Anfang des Buches gleich begonnen und konnte bis zum Ende gehalten werden. Ich fands auch nicht vorhersehbar sondern es bot einige Plottwists mit denen ich nicht gerechnet hatte.
Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich bin durch dieses Buch auf Peter Huth aufmerksam geworden, kannte ihn vorher nicht und hab mir schon ein nächstes (älteres) von diesem Autor ausgesucht welches ich lesen werde.