Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.640 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Liebes Gemüse - Pascale Amez und Melissa Knüsel
Liebes Gemüse von Pascale Amez und Melissa Knüsel
als gebundenes Buch: 38.- Euro, gebraucht ab: 34,49 Euro, 240 Seiten, erschienen am 06.08.24 bei der Gräfe und Unzer Verlag GmbH
als Kindle Ausgabe: 31,99 Euro, 437 Seiten, erschienen am 06.08.24 bei der Gräfe und Unzer Verlag GmbH
Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich recht herzlich bei Gräfe und Unzer und bei Netgalley.
Es geht in diesem Buch natürlich, sagt ja schon der Titel, um unser liebes Gemüse. Den beiden jungen Autorinnen, beide Bloggerinnen von "Urkraut", geht es dabei hauptsächlich um um Nachhaltigkeit, Sortenvielfalt und Biodiversität. Es geht den Beiden dabei darum mit wenigen Zutaten Leckeres zu kochen. Viel Wert wird dabei auf saisonales Gemüse gelegt.
Für jede Kategorie wird eine Basis vorgestellt, die man mit entsprechenden Gemüsesorten, Kräutern und Gewürzen an die eigenen Bedürfnisse und an die entsprechende Saison anpassen kann.
Je nach Jahreszeit werden bestimmte Gemüsesorten vorgestellt - alle in Deutschland beheimatet - und erklärt wie sie sich im Garten und in der Küche verhalten. Nachfolgend gibt es dann für das jeweilige Gemüse immer einige Rezeptvorschläge. Mir haben nicht alle Rezepte gut gefallen aber das ist ja normal, denn alle Geschmäcker kann man nie abdecken. Einiges war mir allerdings auch zu modern und zu "gesund". Viele Rezepte haben mich aber auch direkt angesprochen und werden ganz sicher ausprobiert. Ich kenne mich nicht ganz so gut aus auf diesem Gebiet aber ich denke schon, dass alle Rezepte vegan sind, vegetarisch aber sind sie auf jeden Fall.
Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass man zu jeder Gemüsesorte nicht nur die Rezepte bekommt, sondern zusätzlich auch ganz viele Informationen wie z. Bsp. welche Pflanzenteile jeweils verwertbar sind (Thema Nachhaltigkeit) und mit welchen anderen Gemüsesorten sie gut zusammen harmonieren.
Als kleinen Nachteil empfinde ich, dass hier eher eine jüngere Zielgruppe angesprochen wird und den Preis finde ich bei 240 Seiten mit 38.- Euro leider viel zu hoch und nicht gerechtfertigt.