Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.640 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Wintertöchter Gesamtausgabe im Schuber - Mignon Kleinbek
Wintertöchter Gesamtausgabe im Schuber von Mignon Kleinbek
Dieses ist die Gesamtausgabe Wintertöchter der Forstau Trilogie, 3 Bände im Schuber.
Band 1 Wintertöchter: Die Gabe
Band 2 Wintertöchter: Die Kinder
Band 3 Wintertöchter: Die Frauen
Exclusive Gesamtausgabe im Schuber: 43.- Euro, 1234 Seiten, erschienen am 31.07.21 im pinguletta Verlag
Ich habe diese Trilogie als digitales Leseexemplar vom pinguletta Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich beim Verlag und bei Netgalley.
Band 1 hatte ich euch schon einmal im Lesemonat Mai 23 vorgestellt und wollte auch Band 2 und 3 noch hören. Dazu bin ich dann doch leider nicht gekommen und so habe ich mich sehr gefreut, dass ich diese 3 Bände nun noch einmal komplett lesen durfte.
Wir steigen in die Geschichte ein als Anna in der letzten Rauhnacht des Jahres 1940 geboren wird. Ihr Vater macht sich auf den Weg um die Hebamme zu Hilfe zu holen und verunglückt dabei tödlich. So ist es ihm nie vergönnt seine kleine Tochter einmal in den Armen zu halten.
Indessen kämpft Marie ganz allein mit den Wehen und muss ihre Tochter Anna ohne Beistand zur Welt bringen. Und Marie erkennt sofort, dass ihre soeben geborene kleine Tochter eine Gabe in sich trägt, die auch alle Frauen aus der Familie haben und die gleichzeitig Segen und Fluch ist. Marie hätte ihrer Tochter diese Gabe lieber erspart und verdrängt das Wissen darum eher und so ist es nur ihre Tante Barbara, die dem kleinen Mädchen dabei hilft mit dieser Gabe umzugehen.
Nach langer Trauerzeit heiratet Marie erneut und dadurch verändert sich das Leben der beiden Frauen ganz gewaltig, denn Roman Wojtek ist alles andere als ein guter Ehemann und Stiefvater.
So begleiten wir die drei Frauen Marie, Anna und Barbara durch alle drei Bände des Buches angefangen bei Annas Geburt 1940 bis hinein in die 2000er Jahre, erleben mit wie Anna erwachsen und selbst Mutter wird. Und auch ihre beiden Mädchen haben die Gabe.
Wir erfahren sehr viel über das Umfeld von Anna, tauchen emotional sehr tief in die Geschichte ein, lernen manche Protagonisten zu lieben und andere zu hassen. Wir sehen, wie Anna sich bemüht ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen und es doch nicht schafft. Es ist eine etwas düster anmutende Geschichte und dadurch wird auch die enthaltene Mystik noch etwas erhöht aber ebenso die Spannung. Man leidet mit, möchte weiter dabei sein und schauen wie es mit den Frauen der Forstau weitergeht. Dieses Buch ist ein wenig von allem, ein bisschen Heimatroman durch die großen Zeitabläufe auch ein wenig historisch und auf jeden Fall aber eine große Familiensaga. Wer Lust auf solche Geschichten hat und sich darauf einlassen will, der ist hier sicher ganz gut beraten und duch die drei Bände in einem Schuber zusammengefasst kann man auch nahtlos weiterlesen wenn einen die Geschichte in den Bann gezogen hat. Ich empfehle sie euch auf jeden Fall.