Why?

Dieses Tutorial habe ich selbst entworfen und es unterliegt meinem Copyright. Das Material stammt aus Tauschgruppen und das Copyright liegt beim jeweiligen Künstler.

Ich habe das Tutorial mit Paint Shop Pro X2 geschrieben, es läßt sich aber mit allen anderen PSP-Versionen problemlos nachbasteln.

Du benötigst:

Paint Shop Pro

Tuben:

1 Landschaftstube

1 Treppen- oder Brückentube

1 Gesichtstube

1 Frauentube

1 Blumentube

evtl. einen Brush oder eine Dekotube

Mein Material kannst Du Dir hier herunterladen.

Filter:

Graphics Plus - Cross Shadow

Xero - Improver

Hast Du alles zusammen? Dann lass uns beginnen!

1. Öffne Dir ein neues transparentes Arbeitsblatt in 700 x 600 Pixeln Größe.

2. Suche Dir aus Deinen Tuben eine hellere Vordergrundfarbe (meine ist #8a898e) und eine dunkle Hintergrundfarbe (meine ist #1f1e24).

Erstelle aus diesen Farben einen Farbverlauf. Ich habe diesen gewählt:

Fülle Dein Blatt mit dem Farbverlauf.

3. Lege Dir eine neue Rasterebene an und gehe auf Auswahl - Alles auswählen.

Kopiere das Tube " GothScenery2.pspimage" oder Dein eigenes Landschaftstube und füge es auf Deinem Blatt in eine Auswahl ein.

Hebe die Auswahl auf.

4. Kopiere das Tube " DIV-MAI2008-02.pspimage" oder Dein eigenes Treppen- oder Brückentube und füge es als neue Ebene auf Deinem Blatt ein.

Setze den Mischmodus im Ebenenmanager auf "Helligkeit (L)".

Verschiebe sie an eine passende Stelle auf Deinem Bild.

5. Kopiere das Tube "SS_1439_Misted.psp" oder Deine eigene Gesichtstube und füge sie als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Passe sie größenmäßig an (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt) und verschiebe sie ganz nach oben auf Deine Treppe.

Ich habe meine Tube auf 40% verkleinert.

Setze die Deckfähigkeit im Ebenenmanager auf 40% herunter.

6. Kopiere das Tube " jet-B&W-woman-juli-2007.pspimage" oder Deine eigene Frauentube und füge sie als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Passe sie größenmäßig an (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt) und verschiebe sie an den Fuss der Treppe oder Brücke.

7. Kopiere das Tube "SKF_Rose284.08.pspimage" oder Deine eigene Blumentube und füge sie als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Passe sie größenmäßig an (Größe aller Ebenen anpassen nicht angehakt). Ich habe meine auf 70% verkleinert.

Verschiebe sie an eine passende Stelle auf Deinem Bild.

Wenn Deine Blumentube nicht farblich passend ist, dann spiele ein wenig mit dem Mischmodus im Ebenenmanager.

8. Fasse alle Ebenen sichtbar zusammen.

Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch 10 Pixel in einer Farbe die nicht auf Deinem Bild vorkommt.

9. Markierde diesen Rand mit Deinem Zauberstab und lege eine neue Rasterebene an.

Fülle die Auswahl mit Deiner Vordergrundfarbe.

10. Wende den Filter Graphics Plus - Cross Shadow mit folgenden Einstellungen an:

Hebe die Auswahl auf.

11. Fasse alle Ebenen sichtbar zusammen.

Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch 5 Pixel in einer Farbe, die nicht auf Deinem Bild vorkommt.

12. Markiere diesen Rand mit dem Zauberstab und lege eine neue Rasterebene an.

Fülle die Auswahl mit Deiner Hintergrundfarbe.

13. Anpassen - Bildrauschen hinzufügen/entfernen - Bildrauschen hinzufügen mit diesen Werten:

14. Effekte - 3D-Effekte - Innenfase mit diesen Einstellungen:

Hebe die Auswahl auf.

15. Bild - Rand hinzufügen - 10 Pixel symmetrisch in einer Farbe die nicht auf Deinem Bild vorkommt.

Markiere diesen Rand mit dem Zauberstab und lege eine neue Rasterebene an.

Fülle die Auswahl mit Deiner Vordergrundfarbe.

16. Wende den Filter Graphics Plus - Cross Shadow mit den Standardeinstellungen an (übernimm alle Werte wie voreingestellt).

Hebe die Auswahl auf.

17. Fasse alle Ebenen zusammen und wende den Filter Xero - Improver - Portrait mit diesen Einstellungen an:

18. Beschrifte nun Dein Bild und vergiß auch Dein Wasserzeichen oder Deinen Namenszug nicht.

19. Ich habe jetzt noch einen Brush mitten auf mein Bild gesetzt... dies müßt Ihr nun selbst entscheiden ob Euch das gefällt.

Probiert einfach ein bissle.

20. Fasse alle Ebenen zusammen und gehe auf Bild - Größe ändern - stell hier von Prozent auf Pixel um und ändere die Breite auf 700 Pixel (Größe aller Ebenen anpassen ist diesmal angehakt):

Speichere Dein Bild als jpg-Datei ab und fertig ist Dein Bild.

Dieses Bild widme ich einem lieben Freund.... meinem lieben Chatpapa Plautus...... jetzt kann ich Dich in Frieden gehn lassen.

Ich hoffe es hat Dir Spaß gemacht dieses Tutorial nachzubasteln und Du schaust Dich bald wieder bei mir um.